Diverse Konzeptentwicklungen für die erste Version der sofatutor KIDS-App für Kinder im Alter von 2–6 Jahren. Ich war primär für die Entwicklung des KIDS-Stils, Character Designs und der ersten Level zuständig.
sofatutor | 2022
Various conceptual development for the first version of the sofatutor KIDS App for children aged 2–6. I was primarily responsible for the development of the KIDS style, character designs and art for the first level.
sofatutor | 2022
Die ersten Character Konzepte waren sehr frei und entstanden mit Hinblick auf einen komplett neuen Stil, der sich vom bisherigen Flat Style anderer sofatutor-Produkte abheben sollte. Mit Blick auf den Zeitplan und die ersten Entwicklertests wurde sich für eine nur leicht angepasste Version des bestehenden Hausstils entschieden. Für einen leichten Übergang von sofatutor KIDS zu sofatutor-Videos in der Grundschule sollten die bestehenden Grundschul-Charaktere als kindlichere Versionen die Hauptfiguren spielen. Aus meinen vorgeschlagenen Designs wurden schließlich fünf ausgewählt.
The first set of character concepts was created quite freely and with the idea of developing a completely new style to set itself apart from the usual flat style used for all other sofatutor products. With quite a tight timeframe however, and in response to first technical tests, we decided to stick to a slightly modified version of the existing house style. To ensure a smooth transition from sofatutor KIDS to the sofatutor elementary school videos, we chose to use younger, more child-like versions of the existing elementary school characters as the main characters. From the designs I created, five were chosen as the main group.
Die erste Lernwelt "Mein Zuhause" bildete die Grundlage für alle weiteren Stil-Entwicklungen. Viele Einschränkungen wurden uns erst durch fortlaufende Tests mit Kindern im Kita-Alter bewusst; das betraf vor allem die ursprünglich gewünschte Menge an interaktiven Elementen und Entry Points zu Leveln und die Reduktion aller Hintergründe auf einen Screen um Swipe-Mechaniken zu vermeiden.
The first learning world "My Home" was to be used as the base for all further style development. Many of the restrictions to what was going to be possible in the background designs we all learned of through ongoing tests with pre-school children. These tests resulted mainly in a major reduction of the amount of interactive elements and entry points into levels we had planned as well as keeping backgrounds to the size of one screen only to ensure there was no swiping needed to navigate the world.
Als Unterstützung für den leitenden Grafik-Designer habe ich einige frühe Variationen des sofatutor KIDS-Logos entwickelt. Angedacht war das sofatutor-Logo selbst zu einem Character werden zu lassen, die KIDS-Charaktere mit dem Sofa zu verschmelzen oder damit interagieren zu lassen.
I briefly aided the lead graphic designer in some early variations of the sofautor KIDS logo. We experimented with creating a character out of the sofatutor logo sofa, fusing the main characters with the sofa or having them interact with it.